Messerschmieden im LVR-Landesmuseum Solingen 10.12.2022

Die Greyhoundin hatte uns für den Messerschmiedekurs im LVR-Landesmuseum Solingen angemeldet. Da wir direkt am Museum mit unserem Mausmobil übernachten konnten, waren wir schon am Freitag angereist.

Um 9 h wurden wir und weitere 4 Teilnehmer von Thomas begrüßt und zu den Sicherheitsmaßnahmen belehrt.

Aus dem Metallklotz soll später so etwas Ähnliches wie das rechte Teil werden.
Aus dem Metallklotz soll später so etwas Ähnliches wie das rechte Teil werden.

Anschließend zeigte er uns an einem Beispiel, wie wir vorgehen sollten. Es sah bei ihm alles ganz leicht aus. 

Und dann waren wir gefragt ! Wir erhitzten das Metall und hämmerten, aber das Material wollte sich nur ganz langsam verformen. 

Aber nach vielen Schlägen waren die ersten Umrisse des späteren Werks erkennbar. Dies motivierte uns zum Weitermachen, auch wenn die Arme anfingen, zu schmerzen und sich an den Daumen langsam eine Blase bildete. 

Nach diesem beschwerlichen Teil schliff Thomas unser Werk leicht vor. 

Danach hieß es feilen, feilen und nochmals feilen, um alle Grate zu entfernen und die endgültige Form zu gestalten. 

So vorbereitet, konnten die Messerrohlinge gehärtet werden. Dies erledigte Thomas für uns, da die über 800 Grad heißen Öfen nichts für uns Anfänger sind. 

Nach dem Mittagessen bekamen wir eine informative Führung durch das Museum. Währenddessen legte Thomas letzte Hand an unser Werk. 

Nach der Führung bekamen wir die Messerrohlinge ausgehändigt. Jetzt müssen wir daheim „nur noch“ die Griffschalen modellieren und anbringen - und haben damit ein von uns geschaffenes Unikat in den Händen !

Es war ein toller Tag, an den wir noch lange denken werden. 

Jetzt vollständig mit den selbst hergestellten Griffschalen
Jetzt vollständig mit den selbst hergestellten Griffschalen