Weinbergwanderung in Rüdesheim 24.9.2022

Die Auszubildenden des Greyhounds hatten ihm zum Geburtstag eine Weinbergwanderung geschenkt. Dieses Geschenk wurde heute eingelöst. Das Wetter spielte mit und so fanden wir uns kurz vor 12:00 Uhr an der Brömserburg in Rüdesheim ein.

Unser Führer für den Tag empfing uns und gab uns mit launigen Worten eine Einführung in den heutigen Tag. Anschließend gingen wir zur Seilbahnstation.

Die Fahrt mit der kleinen Seilbahn hoch zum Niederwalddenkmal war sehr entspannend.

Oben angekommen, erklärte er uns vieles über den Weinbau, das Denkmal und die Burgen des Rheintales. 

Natürlich wurden unterwegs regelmäßig auch Weine aus dem hiesigen Anbaugebiet verkostet.

Die Wanderung war sehr kurzweilig und führte uns von Rüdesheim nach Assmannshausen. Auf unserem Wanderweg störten wir unterwegs ein Pärchen beim sehr intensiven Liebesspiel. Für uns nicht weiter tragisch, aber für das Pärchen sehr störend.

In Assmannshausen angekommen, stiegen wir auf das Schiff Richtung Rüdesheim. Das Wetter spielte immer noch mit und wir genossen eine herrliche Fahrt auf dem Rhein.

In Rüdesheim angekommen gab es eine letzte Weinprobe. Jetzt war es kein Weißwein, sondern ein Rotwein, der auch hier angebaut wird.

Und damit endete der offizielle Teil. Mit einem netten Pärchen (Stefan und Diana) aus dem Saarland verbrachten wir anschließend noch einen schönen und süffigen Abend in einem Rüdesheimer Wein-Restaurant.

An dieses Geburtstagsgeschenk wird der Greyhound noch lange zurückdenken.