Vorbereitungen unserer Weltreise

 

Noch 220 Tage

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt - und der heißt für uns: Erstellen einer langen Liste, an was wir noch denken müssen bzw. was wir noch vor der Abreise erledigen müssen. Diese Liste reicht von
A wie Abbestellen aller Abonnements bis
Z wie Zahnarzt besuchen, um die Beißerchen in Ordnung zu haben.
 
Ein netter Nebeneffekt ist der immer leerer werdende Briefkasten, da wir bei jeder Werbepost sofort eine Mail an den Absender schreiben und um Stopp der Lieferung bitten. Des Weiteren widersprechen wir in diesem Zusammenhang der Weitergabe unserer Adresse.
 
Aber auch an Impfungen müssen wir denken. Zum Glück haben wir in Köln Globetrotter mit seiner reisemedizinischen Beratung. So lassen wir uns jetzt schon mal beraten, um nicht alle Impfungen auf einmal bekommen zu müssen.

 

Noch 210 Tage
Eigentlich wollten wir zunächst in die USA, um in Las Vegas unseren 10.
Hochzeitstag am 03. September 2015 zu feiern. Von dort aus sollte es
dann Richtung Süden und dann weiter westwärts um den Globus gehen. Aber
wir haben ja zum Glück unsere Maus ! Maus sah unseren Plan und meinte
nur „Habt Ihr Euch schon mal Gedanken um die Witterung in den einzelnen
Ländern gemacht ? Soll ich etwa die ganze Zeit im Regen herumreisen und
patschnass werden ? Außerdem ist auf der Südhalbkugel Winter, wenn es
bei uns Sommer ist. Also hört auf, die Reise nach Euren Hochzeitstagswünschen zu planen und nehmt gefälligst Rücksicht auf mich und mein Wärmebedürfnis.“
Hmm, diese Argumente hatten was für sich. Also schnappten wir uns eine
Tasse Tee und planten anhand der jeweils angegebenen „besten Reisezeiten“ die Route neu. Frau Google und die Reiseführer von Lonely Planet halfen uns dabei. Nach insgesamt drei Tassen Tee hatten wir es aber geschafft: Eine Reiseroute ostwärts um den Globus unter weitgehender Berücksichtigung der jeweiligen „besten Reisezeiten“.
Gut, nicht immer werden wir im strahlenden Sonnenschein unterwegs sein,
aber ein bewölkter Himmel oder gar ein tropischer Regen ergibt bestimmt
auch schöne Bilder. Und unsere geplante Hochzeit verschiebt sich auch
„nur“ um einen Monat :-)
Wir zeigten unserer Maus den Plan. Sie sah ihn sich lange an und brummte schließlich „Warum nicht gleich so !“ Welche Laus ihr heute über die Leber gelaufen ist, wissen wir nicht. Vielleicht ist es die Angst vor den nächsten Impfungen.

 

Noch 201 Tage
Über das Lonely Planet – Forum wurden wir auf ein Reisebüro im Süden
Deutschlands aufmerksam gemacht, welches sich angeblich auf die Planung
von Weltreisen spezialisiert hat. Da der bisherige Kontakt aber nur sehr schleppend war und wir die versprochenen Angebote trotz Zusage noch
immer nicht in Händen halten, haben wir parallel dazu zwei Internetanbieter (Explorer und Reiss Aus) angeschrieben. Innerhalb eines Tages antworteten beide und machten uns basierend auf unseren Wünschen schon gut ausgearbeitete Vorschläge. Jetzt werden wir uns am Wochenende erst einmal hinsetzen und die Vorschläge genau ansehen. Sicher ist aber jetzt schon, dass die Entscheidung für oder gegen einen der beiden Anbieter schwer fallen wird, denn beide machen einen sehr engagierten und kompetenten Eindruck.

 

Noch 198 Tage

Heute waren wir in Offenburg bei Colibri-Reisen wegen unserer Flugtickets und Besprechung der von uns geplanten Route. Fast zwei Stunden später und den Kopf voller Informationen gab es eine Planänderung: Südamerika kommt jetzt vor Mittelamerika und Nordamerika. Dafür sind die Osterinseln dabei. Dies müssen wir uns daheim erst einmal auf der Weltkarte in Ruhe ansehen. Des Weiteren müssen wir uns noch entscheiden, welche Strecken wir in Südamerika mit dem Flieger zurücklegen wollen. Davon hängt ab, welchen Umfang der LAN-Pass haben muss. Auch müssen wir uns überlegen, wie unser Programm in der Südsee aussehen soll. Hierzu nahmen wir den Katalog von STA-Travel mit. Air Asia gilt es ebenso in die Überlegungen einzubeziehen, denn die "Kurzflüge" nach Thailand, Vietnam und Kambodscha fehlen uns noch.

Diese Flüge kosten zwar nicht die Welt, müssen aber bei unserer zeitlichen Planung berücksichtigt werden.

Aber auch eine so trockene Materie wie eine Reiseabbruchsversicherung oder Reiserücktrittsversicherung muss bedacht werden.
Mal schauen, was die Maus zu diesen Plänen sagt.

 

Noch 190 Tage

Unsere Planungen hinsichtlich der Südsee, Asien sowie Südamerika sind nun nahezu abgeschlossen.
In Asien wollen wir von Kuala Lumpur nach Bangkok fliegen. Von dort aus soll es auf dem Landweg über Kambodscha nach Ho Chi Minh City gehen.für diese Strecke haben wir uns vier Wochen vorgenommen. Von Ho Chi Minh City wollen wir wieder an den Ausgangspunkt nach Kuala Lumpur zurückfliegen.
In der Südsee wollen wir uns auf Fidschi beschränken. Dort werden wir den Bula-Pass nutzen, um die vorgelagerten Inseln zu erkunden. Vier Wochen werden uns (auch aus finanziellen Gründen) dafür genügen.
In Süd Amerika wollen wir insgesamt nur drei Flüge machen. Dafür planen wir jetzt eine Schiffstour von Punta Arenas nach Ushuaia.

 

Noch 175 Tage

Das Reisebüro im Süden Deutschlands meldet sich trotz mehrerer Mails nicht mehr. Wir wissen nicht, warum. Da aber von den Flugplanungen unsere weiteren Planungen abhängen (Schiffstour, Camperbuchung Australien), haben wir zunächst diesem Reisebüro abgesagt und uns wieder an Explorer gewandt, die uns ja schon einen guten Rumpf-Routenvorschlag ausgearbeitet hatten.

Unter Zugrundelegung dieses Vorschlages haben wir die RTW-Möglichkeiten mit Air New Zealand und One World als Route ausgearbeitet und in einer ganz schön umfangreichen Liste aufgeführt. Diese Routenerstellung kostete uns so manche schlaflose Nacht. Immerhin sind neben der zu erwartenden Witterung auch unsere Aktivitätswünsche zu berücksichtigen - oder wie die Maus sagte: "Ihr wollt doch nicht nur um die Welt hetzen, sondern auch entspannt reisen. Also beschränkt Euch ein bißchen". Nur wo fangen wir mit der Beschränkung an und wo hören wir auf ? Hier half uns die Maus, denn während wir auf der Arbeitsstelle sind, liest sie die Reiseführer von Lonely Planet durch und macht sich Notizen. Das hilft uns sehr bei der Planung :-)

Explorer hat eine Zweigstelle in Köln, so dass wir "mal schnell" nach Köln fuhren und unsere Liste zur Durchsicht und Planung abgaben. Dank dieser von uns ausgearbeiteten Route und des dazu gehörenden Zeitplanes ist hoffentlich für das Reisebüro die Tourplanung einfacher. Jetzt freuen wir uns schon auf die Rückmeldung, denn dann können wir weiter planen.

 

Noch 142 Tage

Die Maus hatte nach langem Durcharbeiten der Reiseführer eine Neuigkeit für uns: Beim Flug von Australien oder Neuseeland nach Südamerika dreht sich der Kalender zurück ! Wir überqueren die Datumsgrenze und sparen einen Tag. Für uns eine witzige Vorstellung, dass wir HEUTE abfliegen und GESTERN landen.

Mittlerweile hat uns die Zweigstellenleiterin von Explorer in Köln (den Namen nennen wir aus Datenschutzgründen nicht, verraten aber, dass sie sehr nett ist) anhand unserer ausgearbeiteten Route und des dazu gehörenden Zeitplanes die Flüge heraus gesucht. Einige Änderungen mussten wir akzeptieren, da ansonsten das Round-the-world-Ticket nicht möglich ist bzw. die Zusatzflüge zu teuer werden. So fallen jetzt die Osterinseln raus. Dafür aber können wir ein paar Tage in Neuseeland bleiben. Hier waren wir zwar schon einmal, aber uns wurde soviel vom uns noch unbekannten Great Barrier Island vorgeschwärmt, sodass wir die Änderung gut verschmerzen. Des Weiteren sind wir in Mittelamerika zuerst in Panama und dann in Costa Rica. Dafür sparen wir uns in Nordamerika einen Flug und können mit dem Mietauto von Los Angeles nach Washington und dem südlichen Teil von Kanada in Ruhe und mit viel Zeit fahren.

Außerdem ist unser geplanter Weihnachtstörn von Punta Arenas nach Ushuaia gebucht. Wir werden also unter dem Weihnachtsbaum auf See sein. Juchuuu !!

 

Noch 130 Tage

Wir haben über unsere VISA-Card eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung. Diese gelten aber nur für die ersten 45 Tage der Reise. Wir haben uns deshalb ein Angebot von der ERV geben lassen, was die Erweiterung des Schutzes auf die gesamte Reisedauer kosten würde. Und jetzt alle festhalten: 5.000 € (in Worten fünftausend) sollte die Erweiterung kosten. Da war es wenig tröstlich, dass in diesem Betrag eine Reisekrankenversicherung enthalten ist. Diese aber brauchen wir nicht, da wir eine solche schon haben.

So fiel es uns nicht schwer, dieses "Angebot" auszuschlagen.

 

Noch 122 Tage

Unsere Urlaubsstelle hat unsere Urlaubsansprüche ausgerechnet und dabei 19 Tage weniger errechnet, als wir geglaubt hatten. O menno, jetzt müssen wir unsere Pläne anpassen, da wir "nur" noch 11 Monate zur Verfügung haben.

Einen Samstag lang haben wir nachgedacht, die Landkarten studiert und überlegt. Die Maus brachte dann noch die Regenzeit im Januar in Brasilien ins Spiel. Damit stand fest, dass wir den Teil in Südamerika etwas kürzen und Nordamerika von 13 Wochen auf 11 Wochen verkürzen. Damit haben wir den fehlenden Teil wieder reingeholt. Hoffentlich gibt es jetzt keine weiteren Rückschläge !

 

Noch 118 Tage

Die Campmobile für unsere Reise durch Down Under sind jetzt fest gebucht. Nach ein paar Internetrecherchen haben wir uns für Apollo entschieden.

Für die Strecke von Darwin nach Cairns haben wir nun einen 4 WD - Camper, da wir mit überwiegend unwegsamen Gelände rechnen. So wollen wir den Savannah-Weg fahren und ggf. mehrere Abstecher in das Arnhem-Land unternehmen.

Von Cairns nach Brisbane wollen wir es etwas komfortabler haben und steigen deshalb auf ein klassisches Wohnmobil mit Dusche und Toilette um. Die Maus fand das auch besser als den 4 WD - Camper. Ihr graut wohl etwas vor dem Campen in freier Natur. Der kleine Schisser hat nämlich Angst davor, dass wilde Tiere uns nachts aufsuchen und sie fressen (das runde Bäuchlein schmeckt bestimmt lecker !)

 

Noch 107 Tage

Heute ist Valentinstag. Für uns ist das aber zunächst, zu Globetrotter nach Köln fahren. Hier holten wir unsere erste Impfung gegen Tollwut sowie die japanische Enzephalitis. Anschließend suchten wir für Beatrice einen rollbaren Rucksack aus. Unsere Wahl fiel auf ein Modell von Deuter. Da wir nicht genau wussten, ob wir das Modell mit 60 l oder 80 l brauchen, haben wir zunächst den mit 60 l gekauft. Morgen werden wir Probe packen und dann feststellen, ob wir richtig entschieden haben. Wenn nicht, können wir den Rucksack nächste Woche beim nächsten Impftermin umtauschen.

Nach dem Kauf von noch einigen Kleinigkeiten fuhren wir nach Bonn. Hier gingen wir zum Schmuckgeschäft "liebenswert" und suchten uns anlässlich unseres bevorstehenden 10. Hochzeitstages neue Eheringe aus. Unsere Wahl fiel auf die Safari-Serie von der Firma Eduard G. Fidel GmbH aus Pforzheim und dort auf das Giraffen Muster. Das werden bestimmt ganz schön Eheringe :-)

Damit wurde der Greyhound von seiner Greyhoundin zum Valentinstag überrascht !
Damit wurde der Greyhound von seiner Greyhoundin zum Valentinstag überrascht !

Noch 99 Tage

Heute haben wir den dreistelligen Zahlenbereich verlassen. Zur Feier des Tages haben wir uns zum Frühstück erst mal einen Piccolo gegönnt.

Gestern waren wir wieder bei Globetrotter in Köln und haben uns die zweite Impfung gegen Tollwut abgeholt. Danach haben wir unsere Rucksäcke gekauft. Wir haben uns für den Deuter HELION mit 80 l Inhalt entschieden. Die 60 l Version ist doch etwas zu klein. Aber auch bei der 80 l Version müssen wir genau überlegen, was wir mitnehmen - immerhin müssen wir für alle Klimazonen gerüstet sein.

Diese Woche haben wir Tipps einer WZ-Referentin aus Phnom Penh erhalten. Da waren doch einige Hinweise enthalten, die wir bislang aus unserem Reiseführer noch nicht kannten. So werden wir jetzt die Zeit nutzen, und uns diese am Rechner genauer ansehen.

Des Weiteren hat sich Peter mittlerweile entschieden, wie er seine Kameraausrüstung transportieren wird. Die Firma Thinktank hat hierzu ein modulares System entwickelt. Dieses lässt sich sehr leicht tragen. Jetzt beginnt das Probepacken.

Der Greyhound mit dem neuen Rucksack HELION 80 l von Deuter
Der Greyhound mit dem neuen Rucksack HELION 80 l von Deuter
Die Greyhoundin mit ihrem neuen Rucksack vor dem Maus-Shop in Köln
Die Greyhoundin mit ihrem neuen Rucksack vor dem Maus-Shop in Köln

Noch 86 Tage

Heute waren wir wieder bei Globetrotter in Köln und haben uns unsere letzten Impfungen abgeholt. Nun sind wir gegen Tollwut und die japanische Enzephalitis geschützt. Jetzt müssen wir nur noch unsere Maus dazu bringen, sich auch impfen zu lassen. Wir wollen ja nicht, dass sie sich mit irgendwas ansteckt und krank wird.

Natürlich haben wir wieder einige Dinge gefunden, die unseren Einkaufskorb gefüllt haben :-) So haben wir Hemd/Bluse und Trekkinghose gefunden, die gegen Mücken imprägniert sind.

Jetzt fehlt uns nur noch die Impfung gegen die Cholera. Die werden wir im Mai nachholen. Nächsten Samstag geht's noch mal nach Köln ins Reisebüro, um die noch ausstehenden Flüge zu besprechen. Dann aber sind alle Vorbereitungen soweit erledigt.

Wenn das Wetter mal wieder schlechter ist, wollen wir den Abschnitt Kambodscha genauer planen bzw. den Flug mit Air Asia buchen. Für Bangkok haben wir uns schon umgesehen und in der Nähe des Königspalastes nette Unterkünfte im Internet angesehen.

 

Noch 79 Tage

Nachdem wir gestern unsere am Valentinstag bestellten Ringe abgeholt hatten (sehen einfach toll aus !), haben wir heute über die Home Page von Air Asia (das ist die Airline, die letztes Jahr mehrere Flugzeuge durch Abstürze verloren hat) unsere Flüge von Bangkok nach Siam Reap und Phnom Penh nach Bangkok gebucht. Die Buchung klappte nicht immer reibungslos, da der Computer unsere Visacard nicht direkt akzeptiert hat. Aber nach mehreren Versuchen hatten wir unsere gebuchten Flüge. Ein Flug wird in thailändischer Währung und ein Flug in US-Dollar abgerechnet.

Des weiteren haben wir unser Hotel für die ersten Tage in Bangkok vorgebucht. Im Internet sah es sehr nett aus. Außerdem hatte es nur gute Bewertungen. Jetzt sind wir gespannt.

Unsere Maus war noch immer nicht beim Impfen. Spätestens im April muss sie aber daran glauben und sich auf die Pritsche des Arztes legen. Ich glaube, der kleine Angsthase fürchtet sich vor dem Doktor und dem Picks.

 

Noch 70 Tage

Heute kam die Nachricht vom Reisebüro, dass bis auf den letzten Flug alle Flüge gebucht werden können. Und - juppidu - das Round-the-world-ticket kostet nur noch 3.700 € ! Gerechnet hatten wir mit deutlich mehr ! Dazu kommen noch ein paar Extra-Flüge, für die wir ca. 1.200 € veranschlagen.

Heute hat uns auch unsere liebe Nachbarin einen Gast-Internetzugang gelegt, da wir seit der Kündigung unseres Festnetzanschlusses keinen vernünftigen Internetzugang mehr hatten. Jetzt können wir wenigstens wieder in gewohnter Geschwindigkeit surfen. Surfen über das iPhone ist doch sehr langsam und kostenintensiv. Aber so ist es halt, wenn man aufgrund der langen Abwesenheit alle Verträge kündigt.

Ach ja, ein Kollege von uns war für ein paar Tage in Finnisch-Lappland und war nach seiner Rückkehr doch arg am Grübeln über den Sinn des Lebens und was man alles daran ändern sollte. Ich glaube, jetzt versteht er uns und unseren Plan des zeitlichen Ausstiegs aus dem Alltagstrott besser und sieht (hoffentlich) ein, dass Arbeiten und Geld verdienen nicht alles ist.

 

Noch 63 Tage

Die Zweigstellenleiterin von Explorer in Köln (den Namen nennen wir aus Datenschutzgründen immer noch nicht, verraten aber, dass sie super nett und ein - wie die Kölner sagen - "lecker Mädsche" ist) kümmert sich richtig rührend um uns. Da haben wir wohl die richtige Wahl bei der Auswahl des Reisebüros getroffen. 

Gestern haben wir unsere Unterkunft in Siem Reap gebucht. Sieht ganz hübsch aus und ist für unsere Verhältnisse sehr, sehr preiswert: 5 Nächte mit Frühstück und Swimmingpool nebst free Wifi,.... kosten sagenhafte 150 €. Das kann gerne so weitergehen.

 

Noch 55 Tage

44 - 55 - 99

Die Greyhoundin hat heute Geburtstag. Zusammen sind wir nun 99 Jahre alt (aber nur noch bis zum Mai). Um uns auf unsere Reise vorzubereiten, sind wir abends zu einem brasilianischen Restaurant in Bad Godesberg gegangen. Nun wissen wir, wie Maniok-Wurzeln und Palm-Herzen schmecken. Natürlich wurde auch der schwarze Bohneneintopf probiert. Insgesamt hatten wir einen sehr guten Vorgeschmack auf das, was uns in Brasilien erwartet. Wir freuen uns schon.

Selbst brasilianisches Bier gab es !
Selbst brasilianisches Bier gab es !

Noch 45 Tage

Heute bestellten wir per Internet

- das Visum für Kambodscha

- die Einreiseerlaubnis für Australien (gratis !) und

- die Einreiseerlaubnis für die USA (hat eigentlich schon mal jemand auf die Frage "Haben Sie Kontakte zu Terroristen ?" mit "ja" geantwortet ?)

 

Noch 41 Tage

Heute war es soweit: Die Maus musste zum Arzt und sich auf Tropentauglichkeit untersuchen lassen. Des Weiteren war sie noch nicht geimpft. Da halfen auch keine Ausflüchte wie "Mäuse können kein Gelbfieber bekommen" (warum eigentlich ?) oder "Tollwutimpfungen brauche ich nicht, denn mich beißt schon keiner". Der Greyhound brachte den Patienten in die Arztpraxis. Das zitternde kleine Fellknäuel machte keinen Mucks mehr, als sie dann auf der Untersuchungsliege lag. Nach einigen beruhigenden Worten durch den Arzt folgten die Untersuchungen: Ultraschall, Blutabnahme (das Blut ist übrigens orangefarben - daher auch die Fellfarbe) und Impfen. Nach einer knappen Stunde dann das erlösende Ergebnis: die Maus ist tropentauglich und wie wir gegen alles mögliche geimpft. Da war aber jemand glücklich !! Gleich kam das alte Mausketier wieder zum Vorschein. Auf dem Heimweg wackelten die Schnurrbarthaare mit dem Schwänzchen um die Wette. 

Wir waren auch froh, denn jetzt können wir sie überall hin mitnehmen, ohne befürchten zu müssen, dass die Maus Einreiseverbot erhält.

Die Maus bei der Ultraschalluntersuchung
Die Maus bei der Ultraschalluntersuchung
Brav erträgt sie alle Impfungen - wer mit auf die Reise will, muss auch ein bißchen leiden!
Brav erträgt sie alle Impfungen - wer mit auf die Reise will, muss auch ein bißchen leiden!

Noch 30 Tage

Wir dachten, an alles gedacht zu haben, aber lest selbst:

Der Greyhound ist (leider) auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen. Eine ärztliche Bescheinigung hatten wir auch, das war kein Problem. So waren wir frohgemut und hatten deshalb in den vergangenen Wochen die Botschaften aller Länder angeschrieben und geschildert, dass wir Medikamente für ein Jahr mitnehmen müssen. Oje, die Antworten waren aber mehr als enttäuschend: Maximal für drei Monate ist die Einfuhr erlaubt ! Thailand hat ein intelligentes System, denn dort kann die überzählige Anzahl beim Zoll bis zur Ausreise gelagert werden. Aber z. B. Australien und Neuseeland sind sehr restriktiv - und beide Länder liegen am Anfang der Tour. Da war guter Rat teuer !

Durch unseren Beruf haben wir Kontakt zu den deutschen Botschaften. So hatten wir die deutsche Botschaft in Quito angeschrieben und um Erlaubnis gebeten, Medikamente dorthin schicken zu dürfen. Dies ist anscheinend kein Problem. Also suchten wir einen Versender. UPS ist zwar schnell, aber teuer. DHL ist langsamer, aber preislich ok. Aber wie füllt man die Zollerklärungen für den Versand aus ? Der deutsche Zoll hat mit unserem Paket keine Probleme, da alles in Deutschland gekauft wurde. Aber Ecuador ? Die Botschaft antwortete auf unsere Mail nicht sofort. Doch da kam uns die Schwester des Greyhound zu Hilfe, die sich in solchen Dingen gut auskennt und uns anbot, das Paket für uns versandfertig zu machen und Anfang September abzusenden. Das Problem scheint damit dann gelöst zu sein :-)

 

Noch 27 Tage

Der Greyhound hat heute Geburtstag. Jetzt sind wir zusammen 100 Jahre alt ! Wehmütig stimmt mich allerdings der Gedanke, dass ich beim nächsten Geburtstag im Mai 2016 schon wieder in Deutschland bin :-(

Die Kameraausrüstung ist jetzt auch gerichtet und einsatzbereit. Bald geht es los !!!

 

Noch 11 Tage

Wir haben an alles gedacht, aber nicht daran, dass die Post und die Hersteller von Visa Karten streiken könnten. Aber von Anfang an: Da unsere Visa Karten während der Reise ihre Gültigkeit verlieren, haben wir uns an die Banken gewandt und um vorzeitige Zusendung gebeten. An sich stellt dies kein Problem dar. Aber wie schon gesagt, die Hersteller der Visa Karten streiken. Damit verzögerte sich die Zusendung. Des Weiteren streikte die Post. Damit verzögerte sich die Zusendung noch mal. Und jetzt wurde es zeitkritisch, denn wir brauchen die Visa Karten bis spätestens Ende Mai. Also riefen wir bei den Banken an. Dort zeigte es sich mal wieder, dass es darauf ankommt, an welchen Sachbearbeiter man gerät. Wir hatten Glück, und unser Anliegen wurde sofort bearbeitet. Somit haben wir nun unsere neuen Visa Karten auch und können von dieser Seite her unbesorgt auf die Reise gehen.

Am Abend wurde die Greyhoundin heute von ihren Freundinnen überrascht. Diese wollten sie nicht ziehen lassen, ohne ihr nicht noch ein kleines Abschiedsgeschenk zu geben. Liebevoll hatten sie ein kleines Büchlein mit Bildern gestaltet. Dieses wird uns nun auf der Reise begleiten.

Die Greyhoundin mit Freundinnen und - wie immer - vorwitziger Maus
Die Greyhoundin mit Freundinnen und - wie immer - vorwitziger Maus

Noch 8 Tage

Hatte ich nicht geschrieben, dass das Problem mit der VISA-Card gelöst sei ??

Heute war ein Brief der Bank im Briefkasten, dass wegen massivem Phishing-Versuch die Karte gesperrt sei. Eine neue Karte wird gedruckt - und wird uns hoffentlich rechtzeitig erreichen ! Mußte das jetzt noch sein ? So kurz vor der Abreise noch diese Aufregung. Hoffen wir, dass die neue VISA-Card rechtzeitig kommt.

 

Noch 3 Tage

Heute war unser letzter Arbeitstag. Es ging nochmal richtig zur Sache. Leider blieb dabei zu wenig Zeit, um uns von den Kolleginnen und Kollegen richtig zu verabschieden. Tut uns echt leid. Aber es gab noch soooo viel zu tun: Nachfolger/in einweisen, Arbeitsplatz übergeben, dabei aber dennoch die Tagespost bearbeiten, ....

 

Noch 2 Tage

Heute kam die neue VISA-Card, obwohl die Radiosender berichteten, dass heute keine Post wegen Streiks der Verteilzentren in NRW ausgeliefert würde. Juppidu !

Den Tag verbrachten wir mit

- Auto abmelden

- internationalen Führerschein holen

- Blumen in den Garten pflanzen

 

Nach der Heiligen Messe am Abend bekam der Greyhound noch den Reisesegen.

 

Morgen wird gepackt und übermorgen starten wir. Jetzt wird es langsam richtig ernst !

 

Noch 1 Tag

Morgens gingen wir im First Flush Tea House in Bonn frühstücken. Ein sehr schönes Restaurant - nicht ganz billig, aber immer wieder gerne besucht.

 

 

Anschließend verpackten wir unsere Klamotten. Mit einiger Umpackerei schafften wir es, dass die Grenze von 20 kg pro Gepäckstück nicht überschritten wurde. Zumindest hoffen wir das, denn unsere Waage ist nicht geeicht.

Danach gingen wir ins Hotel Günnewig nach Bonn, wo für uns ein Candlelight-Dinner bestellt war (vielen Dank an dieser Stelle an Marcel & Nicole).

Das alles soll mit ! Wir fragen uns, wie wir alles verpacken sollen (obwohl die Wäsche schon in Plastiktüten zusammengedrückt wird)
Das alles soll mit ! Wir fragen uns, wie wir alles verpacken sollen (obwohl die Wäsche schon in Plastiktüten zusammengedrückt wird)
Die Greyhounds beim Candlelight-Dinner (in 24 h sind wir schon fast in Hongkong)
Die Greyhounds beim Candlelight-Dinner (in 24 h sind wir schon fast in Hongkong)
.....jetzt geht es los !
.....jetzt geht es los !