Faszination Schwarzweiss an der LEICA-Akademie Wetzlar 2018

 

Diesmal zog der Greyhound alleine los, um seine Kenntnisse der Fotografie zu verbessern. Und wer eignet sich besser dafür als der Erfinder des Kleinbildformates ?

Der Kurs konzentrierte sich darauf, das Beste aus der Leica M Monochrom herauszuholen. Zunächst gab es theoretische Grundlagen, etwa der Wechselwirkung zwischen Brennweite und Perspektive oder zwischen Blende und Verschlusszeit. Danach lernte er die Bedienung der M Monochrom kennen und trainierte die schnelle und zielsichere Handhabung der Kamera. Dabei wurde mit offener Blende fotografiert, mit Schärfe und Unschärfe gespielt und essenzielle Elemente der Bildgestaltung angewendet. Zu allem gab es leihweise neben der Kamera auch die passenden Objektive.

Nach zwei Tagen Praxisanwendung beschäftigte sich der dritte Workshop-Tag in erster Linie mit der Optimierung digitaler Schwarzweiß-Bilder und startet mit der Vorstellung des Programms Adobe® Photoshop® Lightroom® zur Raw-Datenkonvertierung. Zum Abschluss bekam jeder Kursteilnehmer seine besten Bilder auf Hahnemühle-Papier gedruckt mit nach Hause.

 

Es war wieder ein toller Kurs (danke, Olli !), der Lust auf mehr machte.

 

Eine kleine Auswahl von Bildern der letzten drei Tage: