Vier sind das Volk 18.11.2014

Am 18.11.2014 war es mal wieder soweit: wir waren im Fernsehen. Die Produktionsgesellschaft hatte uns mehrere Tage vorher angerufen und uns zwei Freikarten angeboten. Da die Aufzeichnung im alten Wasserwerk in Bonn stattfinden sollte, war es für uns sozusagen ein Heimspiel.

Es handelte sich um eine Comedyshow, bei der vier Comedians in die Rolle von Politikern schlüpften. Ausschnitt aus dem Original-Werbetext: "Viel reden und nichts sagen! In der neuen ZDF-Polit-Improcomedy-Show "Vier sind das Volk" schlüpfen vier bekannte Comedians und Kabarettisten in die Rolle von Volksvertretern und nehmen Rituale aus dem parlamentarischen Alltag aufs Korn. Sie tun dabei alles, um dem Klischee eines Politikers zu entsprechen. Dabei treten die Comedians in zwei Fraktionen  gegeneinander an. In mehreren Spielrunden werden das aktuelle politische Tagesgeschehen sowie die großen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft satirisch zugespitzt. Die Comedians betexten spontan Wahlwerbespots, traktieren sich mit Zwischenrufen, liefern sich einen pointierten Schlagabtausch und entlarven - frei nach dem Spruch von Konrad Adenauer „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ - typische Standpunktwechsel unserer Politiker. Die Comedians werden mit Fragen und witzigen Aufgaben des Gastgebers konfrontiert. Sie reagieren darauf und haben großen Spaß daran, im typischen Schwurbel-Duktus eines wendigen Politikers zu antworten."

Moderiert wurde das Ganze von Wiegald Boning. Seine Moderation wirkte sehr hölzern, aber Bernhard Hoecker, Mirja Boes, Sebastian Pufpaff und Hennes Bender brachten richtig Schwung in die Veranstaltung. Vor allem Bernhard Hoecker und Hannes Bender brachten super Gags, sodass wir uns halb schlapp lachten. Mirja Boes kam etwas farblos rüber und Sebastian Pufpaff nervte an manchen Stellen. Aber es war alles in allem ein lustiger Abend.

Das Bonner Wasserwerk
Das Bonner Wasserwerk
Das Team
Das Team
Die Greyhounds amüsieren sich sehr gut !
Die Greyhounds amüsieren sich sehr gut !
Blick ins Studio (unten rechts sitzen wir)
Blick ins Studio (unten rechts sitzen wir)