Am 05.09.2020 haben wir aufgrund unserer Erfahrungen mit dem Mietmobil in Italien beim HYMER-Center Reisemobile Beck in Köln unser Traummobil, einen HYMER MLT 580 4x4, bestellt. Herr Weidner hatte eigentlich ein leichtes Spiel mit uns, da wir uns bereits viele Gedanken gemacht hatten. Aber dennoch konnte er uns mit seiner erfrischenden Art noch bei Punkten beraten, bei denen wir uns unsicher gewesen waren.

Die aktuelle Mehrwertsteuerabsenkung von 19 % auf 16 % greift zwar nicht bei unserem Wohnmobil, aber bei den beiden E-Bikes, die wir sozusagen "on top" noch dazu kauften und die noch bis Dezember ausgeliefert werden.
Jetzt heißt es warten. Wir können es kaum erwarten, das neue „Familienmitglied“ im April/Mai 2021 vor der Tür stehen zu haben.

So ähnlich wird er aussehen 😊😀😊😀
So ähnlich wird er aussehen 😊😀😊😀

Update vom 17.12.2020:

HYMER teilt uns mit, dass sich die Auslieferung jetzt bis Juni/Juli 2021 verzögern wird. Zudem werden die Original-Mercedes-Sitze nicht lieferbar sein. Stattdessen gibt es die serienmäßigen Pilotensitze.

Update 31.05.2021:

Heute haben wir bei einem Besuch im HYMER-Center in Köln zum einen erfahren, dass die Auslieferung anscheinend wirklich im Juli 2021 erfolgen soll ! Zum anderen ergänzten wir unsere Bestellung um Dinge wie einen Internet-Router (Oyster) und diverse Warnanlagen (Thitronic). Zudem besprachen wir das Prozedere der Übergabe.

Update 16.06.2021:

Herr Weidner rief an und teilte mit, dass das Wohnmobil Ende nächster Woche in Köln auf dem Hof steht. Die am 31.05.2021 bestellten zusätzlichen Teile sind auch da und werden dann eingebaut, womit die Übergabe an uns etwa am 09.07.2021 erfolgen wird.

Update 23.06.2021:

Herr Weidner rief an und teilte mit, dass das Wohnmobil in Köln auf dem Hof steht :-) Damit ist die Restzahlung fällig. Die zusätzlichen Anbauteile werden abgerechnet, sobald sie verbaut sind.

Am 25.06.2021 fahren wir hin und können ihn zum ersten Mal "anfassen". Wir sind schon gaaaanz aufgeregt !!!

Heute am 25. Juni ist es endlich soweit: wir stehen vor unserem neuen Zuhause
Heute am 25. Juni ist es endlich soweit: wir stehen vor unserem neuen Zuhause
Selbst einen Backofen haben wir uns einbauen lassen
Selbst einen Backofen haben wir uns einbauen lassen
Mit diesen Reifen werden wir wohl kaum Probleme bekommen
Mit diesen Reifen werden wir wohl kaum Probleme bekommen
Jetzt heißt es warten bis zum 15. Juli. Dann können wir ihn endgültig in Empfang nehmen. Bis dahin werden noch diverse Teile eingebaut, die uns unser mobiles Leben erleichtern sollen.
Jetzt heißt es warten bis zum 15. Juli. Dann können wir ihn endgültig in Empfang nehmen. Bis dahin werden noch diverse Teile eingebaut, die uns unser mobiles Leben erleichtern sollen.

Am 07. Juli 2021 haben wir unser Auto im Vorgriff auf den morgigen Verkauf der neuen Besitzerin auf den Hof gestellt. So können wir bei der Anmeldung unseres neuen Familienmitglieds aufgrund der Ummeldemöglichkeit dasselbe Kennzeichen wie in den letzten 15 Jahren behalten. Liebe Iris, wir wünschen Dir noch viele unfall- und pannenfreie Kilometer mit unserem Baby-Benz. Er soll Dir genauso viel Freude bereiten wie uns !

Am 08. Juli 2021 waren wir bei der Zulassungsstelle der Stadt Bonn. Eigentlich hatten wir erst am Nachmittag den Termin, aber die Käuferin unseres Baby-Benz bekam einen Vormittagstermin. Dank der Flexibilität der Stadtverwaltung Bonn (hier noch einmal ein herzliches Dankeschön) konnten wir die Termine tauschen, sodass wir unser Fahrzeug zulassen und die Käuferin unser ehemaliges Auto am selben Tag ebenso zulassen konnte.

Unser Wohnmobil fährt damit mit demselben Kennzeichen wie unser kleiner Baby-Benz ! Und wir haben unser Wunschkennzeichen mit der für uns so wichtigen Buchstaben- und Zahlenkombination :-)

Juchuu, heute am 15. Juli 2021 holen wir unser Wohnmobil ab. Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage freuen wir uns, dass der Himmel sogar leichte Sonnenstellen zeigt.
Juchuu, heute am 15. Juli 2021 holen wir unser Wohnmobil ab. Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage freuen wir uns, dass der Himmel sogar leichte Sonnenstellen zeigt.

Pünktlich um 12:00 Uhr waren wir bei unserem Wohnmobil Händler. Wir wurden schon erwartet.
Auch wenn die Einweisung in ein Wohnmobil nicht zu den spannendsten Momenten im Leben gehört, verstand es Herr Weidner dennoch, uns die ganze Technik des Wohnmobils unterhaltsam zu zeigen. Wir sind sicher, dass wir die Hälfte bestimmt heute Abend wieder vergessen haben. Allein wie viele Apps wir neuerdings auf unseren Smartphones haben werden, um alle Teile zu bedienen und zu überwachen!
Gegen 15:00 Uhr war die Einweisung beendet und bepackt mit einem Bündel von Gebrauchsanweisungen, Nudeln und einer Flasche Sekt fuhren wir nach Hause. Die ersten Kilometer waren etwas gewöhnungsbedürftig, da wir bislang nur unsere kleine A-Klasse kann. Aber jetzt beginnt unser mobiles Leben !