Fahrradwallfahrt auf den Spuren der hl. 3 Könige von Erpel nach Köln vom 27.09. - 28.09.2014

Anlässlich der 850-Jahr-Feier der Überführung der Gebeine der hl. 3 Könige bot das Bistum Köln eine Fahrradwallfahrt von Erpel nach Köln an. Greyhound Peter ergriff die Chance und meldete sich an.

Mit ca. 50 anderen Pilgern ging es bei sonnigem Wetter an zwei Tagen von Erpel nach Köln. Unterwegs kam sowohl das geistige wie auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Des Weiteren wurde die Tour kunsthistorisch fachlich begleitet und so erhielten alle Teilnehmer/innen einen Einblick in die Geschichte der diversen Kirchen am Wegesrand: In Remagen war dies die Apollinaris-Kirche, in Bonn das Münster, in Schwarzrheindorf die Doppelkirche, in Widdig die Dorfkirche mit dem beeindruckenden Fensterbild für Pater Kolbe und natürlich der Dom zu Köln. Höhepunkt war das Durchschreiten des Schreines der hl. 3 Könige in Köln sowie der anschließende Segen.

Die Fahrgeschwindigkeit hätte für meinen Geschmack zwar schneller sein können, aber es sollte ja kein Rennen sein. So war es eine sehr schöne Er"fahr"ung, die ich jederzeit wieder mitmachen werde.